Roadtec Z8 Interact™

Der perfekte Reifen für alle Sport-Touring-Motorräder und Naked Bikes. 


Metzeler Roadtec Z8 Interact

In der Summe seiner Eigenschaften war der Sport-Touring-Star der deutschen Traditionsmarke nicht zu schlagen: Beim jüngsten Vergleichstest von „MOTORRAD“ holte sich der Roadtec Z8 Interact nicht nur beste Bewertungen für Fahreigenschaften und Grip, sondern konnte zudem mit dem geringsten Abrieb aller Kandidaten punkten.

Der beste Sport-Touring-Reifen auf dem Markt heißt METZELER Roadtec Z8 Interact M/O. So das kurzgefasste Ergebnis des aktuellen Vergleichstests von Sport-Touring-Motorradreifen in der Fachzeitschrift „MOTORRAD“ (Ausgabe 12/2015), bei dem das Magazin sechs aktuelle Modelle auf identischen Motorrädern vom Typ Yamaha FJR 1300 A unter die Lupe nahm. Die Reifenpaarungen (in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17) mussten sich dabei nicht nur umfangreichen Fahrtests auf Landstraßen und Autobahnen stellen, sondern wurden von den Redakteuren auch einer 4.000 Kilometer langen Verschleißfahrt unterzogen. Hinzu kamen Nass-Tests auf einem speziell präparierten Rundkurs.

Der Kommentar der „MOTORRAD“-Redakteure zur Trocken-Performance des METZELER Roadtec Z8 Interact ist eindeutig: „Mit seiner überzeugenden Rückmeldung, der neutralen Handlichkeit und seiner beeindruckenden Lenkpräzision macht der Z8 bei sportlicher Fahrt auf der Landstraße enorm viel Spaß.“ Dabei ist besonders bemerkenswert: Der METZELER bietet nicht nur die höchste Laufleistung im Test, sondern kann auch am Ende der 4.000 Kilometer-Distanz noch mit den besten Fahreigenschaften aller Kandidaten auftrumpfen. Die Top-Leistung des „Z8“ wird auch bei Nässe bestätigt, denn hier attestiert „MOTORRAD“ dem METZELER Reifen sowohl einen „breiten Grenzbereich“ als auch „satten Grip – sowohl beim Beschleunigen, wie auch beim Bremsen.“

In der Summe der Testkriterien landet der METZELER Reifen mit 432 Punkten unangefochten auf dem obersten Platz der Testwertung. Das Fazit der Redakteure bringt es auf den Punkt: „Top-Performance auf der Landstraße, dazu klasse Fahreigenschaften bei Regen, gekrönt vom geringsten Verschleiß im Test. So sehen Sieger aus.“

weitere Infos bei Metzeler unter:
http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Roadtec-Z8-Interact.html

Der Roadtec Z8 Interact™: Ein Sport-Touring-Reifen mit einem breiten Spektrum an Einsatzmöglichkeiten, hohem Fahrkomfort und hervorragender Sicherheit – auch bei Nässe.

  • Gegenüber dem Vorgänger RoadtecZ6 zeichnet sich der Z8 durch eine nochmals gesteigerte Haftung besonders auf nasser Straße
  • Souverändes Handling
  • Überragende Stabilität in allen Fahrsituationen 
  • Patentiertes Profildesign verringert die Lenkkräfte

Der Roadtec Z8 Interact definiert die Leistungsfähigkeit von Sport-Touring-Reifen: Mit seiner Multi-Zonen-Spannungstechnologie, der neuen Reifenkontur, dem patentierten Profildesign und der neuen Gemischabstimmung bietet der Roadtec Z8 Interact™ eine erstaunliche Handlichkeit. Gepaart mit gesteigerter Laufleistung und einem sicheren Fahrverhalten unter allen Witterungs- und Beladungsbedingungen.

Mit dem Metzeler Roadtec Z8 Interact hat der Fahrer alles unter Kontrolle. Der Reifen folgt seinen Instinkten wie von selbst mit einer unglaublichen Mischung aus präzisem Fahrverhalten und mühelosem Handling.

Der Roadtec Z8 Interact wurde entwickelt, um das Fahren leichter zu machen, und zwar unabhängig vom Motorrad – für lange und sichere Fahrfreude.   
Die Reifenkontur zusammen mit dem patentierten Profildesign verbessert das Handling und verringert die Lenkkräfte deutlich – für maximales Vertrauen in allen Fahrsituationen
Neues Design: Die Profilform, angelehnt an den griechischen Buchstaben „Pi", optimiert die Flexibilität des Profils und garantiert so eine optimale Reifenaufstandsfläche unter allen Bedingungen.
Mit der 3-Zonen-Spannungstechnologie (Interact™-Technology) erreicht der „Z8" eine herausragende Laufleistung und perfekten Kurvengrip.
Die Silica-Komponenten mit einer Dispersion im Nanobereich steigert das Performance- und Sicherheits-Niveau unter allen Wetterbedingungen.

"MOTORRAD"-Reifentest 2015: Metzeler Roadtec Z8 Interact - bester Sport-Touring-Reifen auf dem Markt

So das kurzgefasste Ergebnis des aktuellen Vergleichstests von Sport-Touring-Motorradreifen in der Fachzeitschrift "MOTORRAD" (Ausgabe 12/2015), bei dem das Magazin sechs aktuelle Modelle unter die Lupe nahm.

Die Reifen mussten sich dabei nicht nur umfangreichen Fahrtests auf Landstraßen und Autobahnen stellen, sondern wurden von den Redakteuren auch einer 4.000 Kilometer langen Verschleißfahrt unterzogen. Hinzu kamen Nass-Tests auf einem speziell präparierten Rundkurs.

Dabei ist besonders bemerkenswert: Der METZELER bietet nicht nur eine Top-Performance im Trockenen wie im Nassen sowie die höchste Laufleistung im Test, sondern der Roadtec Z8 Interact kann auch am Ende der 4.000 Kilometer-Distanz noch mit den besten Fahreigenschaften aller Kandidaten auftrumpfen.

>> mehr ...


Die Multi-Zonen-Spannungstechnologie

Der Roadtec Z8 Interact™ besteht aus drei definierten Zonen. Die mit unterschiedlichen Spannungen gewickelten Hightech-Stahlgürtel bieten für jede Fahrsituation die ideale Kombination aus Sicherheit, Stabilität und Grip bei einem nochmals verbesserten Verschleißverhalten.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger Roadtec Z6 Interact™ verfügt der neue Roadtec Z8 Interact™ durch die differenzierte Stahlgürtelspannung über eine bis zu acht Prozent breitere Reifenaufstandsfläche. Das bedeutet ein verbessertes, sicheres Fahrgefühl mit einem hohen Haftungsniveau bei allen Schräglagen und Witterungsbedingungen.


Die Reifenkontur

Mit seiner CMT-Kontur (Contour Modeling Technology) der neuesten Generation reduziert der Z8 zudem die Einlenkkräfte deutlich – was den Fahrgenuss spürbar steigert. Um fünf Prozent konnte die zum Einlenken benötigte Kraft verringert und das Handling verbessert werden. Die größeren Radien der neuen Kontur optimieren das Einlenkverhalten über den gesamten Schräglagenverlauf, der trotz verringerter Einlenkkräfte sehr gleichmäßig erfolgt. Damit steigert der Roadtec Z8 Interact™ das Vertrauen besonders in schwierigen Fahrmomenten wie Reflexsituationen und engen Serpentinen.


Profil im Pi-Design

Metzelers neues, patentiertes Profildesign, das mit dem Supersportreifen Sportec M5 Interact™ eingeführt wurde, ähnelt dem griechischen Buchstaben „Pi“ und reduziert den Profil-Negativanteil am Vorderreifen auf elf Prozent und am Hinterreifen auf 13 Prozent – ohne Einbußen beim Nassgrip.
Die ideale Wasserverdrängung gewährleisten strategisch platzierte Längsrillen in der Reifenmitte. Die Profilrillen steigern die Gesamtperformance des Roadtec Z8 Interact™. Sie verbessern die Flexibilität des Profils und garantieren so eine optimale Reifenaufstandsfläche.
Grip, Sicherheit und Verschleißverhalten gewinnen deutlich. Und das bei einer erhöhten Laufleistung.


Homogene Matrix der Carbon- und Silica-Komponenten

Zur Performance-Steigerung über die gesamte Laufleistung des Roadtec Z8 Interact™ setzt Metzeler erstmals eine Dispersion im Nano-Bereich ein. Mit diesem neu entwickelten Mischungsverhältnis und der sehr genauen Abstimmung zwischen den Carbon- und Silica-Komponenten legt die Leistungsfähigkeit des Roadtec Z8 Interact™ weiter zu – ein Gewinn für gleichbleibend gute Fahreigenschaften mit optimalem Grip, hoher Stabilität und enormer Laufleistung und Sicherheit.


Höhere Seitenwand für mehr Komfort

Der neue Roadtec Z8 Interact™ wurde entwickelt, um das Fahren leichter zu machen, und zwar unabhängig von den äußeren Bedingungen und der Zuladung. Daher weist er eine neue, höhere Seitenwand auf. So können Unebenheiten der Straßenoberfläche äußerst wirkungsvoll ausgeglichen werden - mit einem deutlichen Plus beim Fahrkomfort auch für sehr schwere Sport-Touring-Motorräder.



Roadtec Z8 Interact™ jetzt auch für BMW K-Modelle freigegeben

Jetzt können auch Fahrer der BMW-Modelle K 1200 und K 1300 von den sicheren Fahreigenschaften und der überzeugenden Performance des Metzeler Roadtec Z8 Interact™ profitieren: Der Sport-Touring-Reifen ist nun sowohl für die R- als auch die S-Serie der BMW-Bikes homologiert.

Mischfreigaben mit dem Vorgänger Roadtec Z6 machen zudem ein schrittweises Reifen-Update einfach und kostensparend möglich.

Alle Infos von Metzeler gibt es hier ...

 



Dimensionspalette

  Größe Profil Artikel-Nr.

Datensätze werden geladen.